Winter-Wander-Wochenende auf dem Kohlhof

Das diesjährige Wanderwochenende am 23./24.01.10 führte in den Odenwald. Das Naturfreundehaus Kohlhof zwischen Altenbach und Wilhelmsfeld war das Domizil für 20 Wanderer von MKG und KCM. Bereits am Freitagabend trafen nach und nach die Meisten ein und bezogen ihre Zimmer. Dabei konnte zwischen modernem Stil im Neubau und rustikal im Altbau ausgewählt werden.

wanderwochenende6

Der gemütliche Selbstversorgerbereich hat eine komplett eingerichtete große Küche in der sich am Abend jeder etwas zurecht machen konnte, um eine gute Grundlage für den folgenden lustigen Abend zu erwerben.

wanderwochenende3

Hierbei wurden die Sangeskünste überprüft und, da nur zwei Liedertexthefte zur Verfügung standen, musste mal wieder alles auswendig gesungen werden.

wanderwochenende2

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück auf den ersten Teil der Samstagswanderung. Diese führte über einen Rundweg zurück zum Naturfreundehaus, das auch zur Mittagseinkehr gute Dienste leistete. Natürlich war es nicht möglich, dass sich alle zur zweiten Runde nach dem Mittag aufraffen konnten. Es gehen Gerüchte herum, dass sich Manche sogar in die Betten verkrochen hätten.

wanderwochenende1

Die Regel von früher, dass tagsüber der Aufenthalt in den Schlafräumen verboten ist, gilt auch auf dem Kohlhof schon lange nicht mehr. Am Abend wurde dann gemeinsam gekocht. Nachdem einige Probleme mit dem Herd überwunden waren, konnte es ans Essen gehen. Es gab Gulasch mit Spätzle und Salat.

Winter-Wander-Wochenende Kohlhof 013

Winter-Wander-Wochenende Kohlhof 014

Der zweite Tag begann mit dem großen Packen. Anscheinend frühstückt es sich mit leerem Zimmer beruhigter. Dann ging es auf die Piste, wobei zunächst der Weiße Stein als Ziel genannt wurde. Auf vereisten Wegen erreichten wir zunächst Wilhelmsfeld und machten uns dann an den Aufstieg. Erste Station war der Teltschik-Turm, der auch von einigen erklommen wurde. Leider gab es wegen des dichter werdenden Schneetreibens keine Aussicht auf die Rheinebene. Auf dem weiteren Weg zum langen Kirschbaum tauchte dann die Grillhütte am „Kuchenblech“ auf. Die Richtung stimmte nicht ganz. Den Langen Kirschbaum haben wir dann noch gefunden, allerdings wurde es für die Tour zum Weißen Stein zu spät. In Wilhelmsfeld wurde dann kurzerhand in einer italienischen Wirtschaft eingekehrt. Statt Kochkäse gab es leckere Pizza. Der Rückweg zum Naturfreundehaus war dann nur noch ein Klacks. Und mit einem abschließenden Kaffee endete dieses gelungene Wochenende, das von Jürgen und Claudia wieder hervorragend organisiert worden war.

Winter-Wander-Wochenende Kohlhof 021

Michael Walter

Schreibe einen Kommentar