Rheinpiraten mit beachtlichem Erfolg auf der Langstrecke

Am 26.04.08 nahmen die Rheinpiraten, das gemeinsame Drachenbootteam von KCM und MKG, erstmals an einem Langstreckenrennen teil. In Merzig/Saar ging es auf eine Strecke von 7 Kilometern mit 3 Wenden. Am Start waren insgesamt 31 Mannschaften in 3 Rennklassen. Mit einer Zeit von 38,04 Minuten konnten die Piraten den 6. Platz erreichen.

Samstagmorgen war um 10:30 Uhr Treffpunkt im Bootshaus. Das Rennen fand mit Booten der Singapore-Klasse statt, so dass im eigenen Boot gestartet werden konnte. Kurz vor 13:00 Uhr traf der Konvoi mit dem Bootsanhänger in Merzig ein. Das Boot wurde abgeladen und zu Wasser gelassen. Danach fand die Ob- und Steuerleutebesprechung statt. Hier gab es letzte Anweisungen zur Startaufstellung und zum Rennablauf. Um 14:45 Uhr bestiegen die Piraten ihr Boot. Am Start waren Karin, Claudia, Peter G., Stefan T., Jürgen L., Kirsten, Peter W., Michael, Olli, Winni, Sabine, Stefan M., Stefan P., Christoph, Peter N. und Andreas, sowie Annemarie an der Trommel und Rainer H. am Steuer. Als Fans und für Fotoaufnahmen waren Jutta und Sven mitgereist. Nach etwa einem Kilometer warm fahren ging es auch schon in die Startaufstellung auf Startplatz 3.

Die Minuten bis zum Start wurden angesagt. Jetzt machte sich etwas Herzklopfen breit. Dann war es soweit. Als erstes startete die Fun-Mannschaft der KGN. Dann folgte alle 10 Sekunden ein Boot. Nach den AWO-Dragons auf Startplatz 2 wurden die Rheinpiraten aufgerufen. Der Start mit den beiden unterschiedlichen Schlagfrequenzen klappte gut und dann ging es in den Streckenschlag. Die erste Wende kam nach 500 Metern. Bis dahin hatte sich an den Abständen der Mannschaften noch nicht viel geändert. Nach etwa 1,5 Kilometern kamen die an 4. Stelle gestarteten Garten-Drachen näher. Für ihren Überholvorgang mussten sie mehrmals ansetzen, denn die Gegenwehr war ordentlich. Trotzdem schafften sie es, die Piraten schließlich zu überholen. Kurz vor der zweiten Wende kam dann das Trommelgeräusch der 20 Sekunden später gestarteten Wellfit-Dragons näher.

Sie konnten kurz vor der Wende noch überholen, was sie jedoch viel Kraft kostete. Nach einer schnellen Kurve starteten die Piraten nämlich den Gegenangriff und kamen mit Wellfit relativ zügig wieder gleichauf. Während dieser Rennphase schaffte es die spätere Siegermannschaft Evonik beide Teams in der Mitte zu überholen. Ein wahrhaft turbulentes Rennen. Was dann 2 Kilometer lang folgte, war ein gegenseitiges Kräftemessen zwischen Wellfit und den Rheinpiraten, bei dem keiner nachgeben wollte. Jegliche Angriffe wurden von beiden Seiten stets pariert.

Durch kluges Manövrieren schafften es Steuermann Rainer, die Piraten in der letzte Wende auf die Innenbahn zu fahren. Damit war Wellfit zunächst abgeschüttelt. Allerdings hatten sie die größeren Kraftreserven. Sie schafften sie es noch auf dem 500 Meter langen Endspurt bis zum Ziel wieder aufzuholen und auf den letzten Metern schließlich zu überholen. Ein heißes Rennen, das alle Kräfte kostete. Das Zielsignal ertönte und die Uhr blieb bei einer Wahnsinnszeit von 38,04 Minuten stehen. Diese Zeit wurde nie zuvor im Training erreicht und sicherte den 6. Platz. Selbst 5 Teams im Fun-Sport Block waren langsamer.

Nach der dringend nötigen Erholungspause wurde das Boot wieder verladen und endlich konnte mit Christoph standesgemäß auf seinen Geburtstag angestoßen werden. Er hatte es sich nicht nehmen lassen, an diesem Tag am Rennen teilzunehmen. Gespannt warteten alle bei heißen Rhythmen und kalten Getränken auf das amtliche Endergebnis. Um 19:00 Uhr war Siegerehrung und obwohl es nicht für einen Platz auf das Treppchen gereicht hat, waren die Piraten mit der Regatta und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Platz – Team – Zeit

FUN-FUN
1. evonik 36:14
2. Garten-Drachen 37:05
3. AWO-Drachen 37:10
4. KG Neckarau II „Green Dragon“, (MA) 37:14
5. Wellfit Dragons 37:28
6. Rheinpiraten (MA) 38:04
7. Besch Aktiv 38:28
8. Villeroy & Boch 39:34
9. Brück GmbH 39:45
10. LBS 40:13
11. Tucano & Friends 40:26
12. Restposten DH 40:38
13. KPMG 41:00
14. GW Bous-Schwalb.+SW MZG 41:12
Damen
1. Wolfsgänse 39:11
2. Dragongirls 40:13
3. KCMerzig-Frauenpower 41:39
FUN-SPORT
1. Reichert-Scheidt 34:13
2. Dragon Riders 34:29
3. KG Neckarau I „Green Dragon“, (MA) 34:36
4. Postdrachen 35:23
5. Black Power 35:27
6. Trewa X Treme 35:51
7. RAPID DRAGONS 36:07
8.
SIMS SAAR LaBIMM 36:34
9. FKV Dragonauten (F) 37:19
10. Sport Art 38:15
11. VGF Dragons (F) 38:50
12. Ü50 Die Saarwölfe 38:53
13. Facilitiy Dragons (F) 39:41
14. energis 40:07

Schreibe einen Kommentar