Anpaddeln der Mannheimer Kanuvereine auf dem Neckar am 6.April 2008

Über 100 Paddler bevölkerten am Sonntag den Neckar

Der Wandersportwart des Sportkreises Mannheim im BKV, Gerhard Maier, lud die Aktiven der 13 Mannheimer Paddelvereine zum traditionellen Anpaddeln auf dem Neckar ein. Obwohl die Wettervorhersage alles andere als gut war trafen sich fast 100 Kanuten aus Mannheim und Umgebung am Bootshaus des TV-Edingen, der sich erstmals als Startpunkt für die erste Kanu-Wanderfahrt des Jahres zur Verfügung stellte und die Teilnehmer mit Kaffee und Häppchen empfing.

Begrüßungshäppchen

Das Wetter war viel besser als erwartet und so konnte man in fröhlicher Runde alte Bekannte und neu Hinzugekommene begrüßen und das Bootshaus des TV-Edingen inspizieren. Die Neckarwiese wurde inzwischen durch die vielen abgelegten Boote immer bunter und bald war das Grün der Wiese nur noch selten zu erkennen.

Bootslager

Begrüßung

Gerhard Maier und der Vorsitzende des TV-Edingen, Hans Stahl, begrüßten die vielen Teilnehmer und berichteten über die Geschichte des Vereins, der schon vor fast 75 Jahren einmal eine Kanuabteilung hatte. Seit ca. 20-25 Jahren wird in Edingen wieder aktiv Kanusport betrieben, momentan sind ca. 60 aktive Kanusportler im Verein. Ein guter Grund um mit den Kanuten des TV-Edingen freundschaftliche Kontakte zu pflegen.

Nach den Reden wurde dann mit dem obligatorischen 3-fachen AHOI der Start freigegeben und um 11:30 Uhr waren wie vorgesehen alle Teilnehmer auf dem Wasser.

Start in die neue Saison

auf gehts

Kurz nach dem Start kam dann auch noch das größte Boot des Tages, das Drachenboot des FV 1903 e.V. Ladenburg mit 18 Paddlern an Bord, der Gruppe entgegengepaddelt um sich dann dem Konvoi Neckar abwärts anzuschließen. Gemeinsam wurde dann an Ladenburg vorbei in Richtung Feudenheim gepaddelt. Die großen Boote fuhren durch den Neckarkanal, die kleineren wurden am Wehr in Neckarhausen umtragen um dann auf dem landschaftlich schönen „Alten Neckar“ auf schnell fließendem Wasser mit einigen beeindruckenden Schwällen nach Feudenheim zu gelangen.

Umtragestation

Im Bootshaus des WSV-Feudenheim wurden dann die hungrigen Paddler mit Essen und Getränken versorgt, Die Tische und Bänke im Freien waren bald fast vollkommen besetzt. Der Wettergott meinte es wieder einmal gut mit uns Kanuten.

Guten Appetit

Nach der Mittagspause erreichte der angekündigte Regen dann doch noch die Paddler auf dem Wasser, aber auch dieses Ereignis von glücklicherweise nur ca. 15 Minuten störte die gute Stimmung nicht wesentlich. Die vielen Spaziergänger am Neckar schauten erstaunt auf die Armada, die in größeren und kleineren Gruppen den Neckar bevölkerten. Im Bereich der Mannheimer Brücken schien schon wieder die Sonne und bedingt durch den guten Wasserstand konnte man sich sogar Neckar abwärts treiben lassen.

Beim Bootshaus der Mannheimer Kanu-Gesellschaft 1922 e.V. war dann die Fahrt endgültig zu Ende. Es dauerte natürlich eine Weile bis alle ausgestiegen und die Boote auf dem Bootshausgelände waren, dann war aber der Clubraum gut gefüllt mit fröhlichen Paddlern. Die MKG wurde wieder ihrem guten Ruf gerecht und hatte ein reichhaltiges Kuchenbüffet aufgebaut, das zusehends kleiner wurde. Natürlich gab es auch deftige Wurstbrote und Getränke aller Art, so dass das Abpaddeln im gemütlichen Rahmen beendet werden konnte.

Abschluss bei der MKG

Die Saison 2008 wurde von insgesamt 101 Kanuten aus den 11 Mannheimer Vereinen MKG, TV-Edingen, FV-Ladenburg,(je 18 Teilnehmer), KGN, VWM, WSV-Brühl, WSC-Ketsch, KCM, WSV-Feudenheim, KSC-Neckarau, KC-Rheinau, und den Gästen vom WSF-Eggenstein und TV-Ubstadt eindrucksvoll eröffnet.

Unser aller Dank geht an die gastgebenden Vereine TV-Edingen, WSV-Feudenheim und MKG für die vorzügliche Organisation der Verpflegung.

Mai

Schreibe einen Kommentar