Piraten beim Drachenboot-Cup in München

die Rheinpiraten

Vom 03. bis 05.10.08 fand auf der ehemaligen Olympia-Regattaanlage in Oberschleißheim der 4. Oktoberfest Drachenboot-Cup der Münchner Isardrachen statt. Die Rheinpiraten nahmen mit 7 Sportlern, an dieser Veranstaltung teil. Jürgen fuhr beim Schängel Express aus Koblenz, Steffi, Sabine, Stefan und Peter mit den Rheinschiffern aus Sasbach und Kirsten unterstützte mit Michael die Green Dragons aus Neckarau. Claudia machte Bilder.

die Rheinschiffer

der Schängel-Express

Der erste Wettkampftag startete am Freitagnachmittag im kleinen Rahmen. Sechs Mannschaften maßen sich auf der 200 m Distanz. Das Wetter war frostig und da war es gut, dass die vier Rennen zügig nacheinander gestartet wurden. Die Rheinschiffer erreichten hier Platz 5. Die meisten Mannschaften reisten allerdings erst im Laufe des Tages an oder nutzten den Feiertag für einen Besuch auf dem Oktoberfest. Dort war es allerdings rappelvoll und so mancher kam unverrichteter Dinge wieder mit der S-Bahn nach Oberschleißheim zurück. Die Rheinpiraten gaben sich derweil mit den Rheinschiffern im Schlossgasthof bajuwarischen Genüssen hin.

die Rheinschiffer

die Rheinschiffer in Aktion

Am Samstagmorgen war das Starterfeld auf 22 Mannschaften in der Klasse Mixed und 3 in der Klasse Open angewachsen. Auch an diesem Tag ging es über die Sprintdistanz von 200 m. Nach zahlreichen Rennen mit einem etwas unübersichtlichen Modus bei Eiseskälte und teilweise im Regen und bei Hagel standen die Ergebnisse fest. Die Rheinschiffer erreichten in der Klasse Open Platz 3. Der Schängel Express wurde 8 im Mixed. Die Green Dragons belegten in der Mixed-Gesamtwertung zwar nur Platz 14, konnten sich aber als Zweiter im kleinen Finale noch einen Pokal erkämpfen. Am Abend gab es eine Siegerehrung im Festzelt und eine laute aber lustige Party.

Sonntags kam endlich die Sonne zum Vorschein und tauchte die Strecke in goldenes Herbstlicht. Das Paddeln machte bei diesem Wetter noch mehr Spaß. Allerdings stand die Mittelstrecke auf dem Programm. Hierbei galt es, über 500 m die Kräfte gut einzuteilen. Dies gelang nicht allen und es gab hier und da einige Ausfälle, die aber problemlos mit unserer „Springermannschaft“ kompensiert werden konnte. So wechselten alle reihum die Trikots und sorgten auch bei den Rheinschiffern für ein schnelles Schlussrennen. Im großen Finale standen sich Green Dragons und Schängel Express direkt gegenüber, was für die Rheinpiraten ein Rennen von Steffi, Kirsten, Stefan, Peter und Michael gegen Jürgen bedeutete. Da wollte sich natürlich keiner was schenken. Am Ende hieß es Platz 8 für Koblenz und Platz 9 für Neckarau. Die Rheinschiffer erreichten in ihrer Klasse Platz 3.

Es war eine tolle Regatta auf einer perfekten Wettkampfstrecke mit guter Stimmung und viel Sportsgeist. Natürlich wäre es auch schön gewesen, in München mit den Rheinpiraten zu starten, was aber leider nicht zu Stande kam. Allerdings hat München auch gezeigt, dass der Kontakt zu anderen Teams den Ambitionierten ermöglicht, auch unabhängig davon an Wettkämpfen teilzunehmen. Trotzdem wollen wir im nächsten Jahr auch wieder mit dem eigenen Team an den Start gehen. Nach wie vor suchen wir deshalb neue Piraten als Verstärkung. Die beste Zeit zum Einsteigen ist übrigens jetzt, denn bis zur nächsten Renn-Saison sitzt dann die Technik und die Kondition stimmt. Gemeinsame Vorbereitung ist das A und O bei diesem feucht-fröhlichen Mannschaftssport.

Michael Walter

Schreibe einen Kommentar