Die Rheinpiraten starteten beim Drachenbootrennen in Ladenburg

Piraten halten in der Sportklasse mit

Am 12./13.07.08 fand in Ladenburg die 4. Drachenbootregatta statt. 55 Teams maßen in drei Klassen ihre sportlichen Fähigkeiten und hatten an den beiden Tagen jede Menge Spaß bei dem Event. Die Leute vom FV 03 Ladenburg haben den Bogen raus und so waren sowohl die Regatta als auch das „Drumherum“ wieder hervorragend organisiert.

Die Drachenbootmannschaft von KCM und MKG, die unter dem Namen Rheinpiraten startet, traute sich in diesem Jahr erstmals in die Sportklasse. Dass in dieser Klasse die eine oder andere harte Nuss warten würde, war bekannt. Trotz sehr unterschiedlichem Trainingsstandes und dem Ausfall des einen oder anderen Leistungsträgers, waren die Rheinpiraten am Samstag da, um sich dem Wettkampf zu stellen.  Die Rheinpiraten starteten im ersten Qualifikationslaufes gleich gegen die Heidelberger Hackteufel. Die Heidelberger konnten das Rennen recht klar für sich entscheiden. Der zweite Qualifikationslauf gegen KC Rheinau war da schon etwas knapper. Trotzdem waren die Rheinauer einen Wimpernschlag schneller im Ziel. Am Ende des ersten Tages hieß es dann aber trotzdem Platz 6 von 8 Teilnehmern für die Piraten. Es war ein besseres Ergebnis als erwartet, denn Ziel war auch, dass alle, die die Regatta mitfahren wollten, unabhängig von der Häufigkeit der Trainingsteilnahme mindestens einmal Wettkampfluft schnuppern konnten.

Am Sonntag ging es dann in das Zwischenfinale. Hierbei war erstmals ein Sieg oder die gefahrene Zeit für das Erreichen des Halbfinales wichtig. Das Zwischenfinale bestritten die Rheinpiraten gegen Fody`s Ringerteam. Ein etwas verschlafener Start ermöglichte den Ringern die sofortige Führung. Den Vorsprung konnten sie zwar nicht ausbauen aber zumindest bis ins Ziel halten. Es war ein sehr schnelles Rennen und hatte am Ende den Vorteil, dass aufgrund der gefahrenen Zeit der Einzug ins Halbfinale geschafft wurde. Aufgrund der Leistung und Besetzung der anderen Teams war klar, dass um die ersten Plätze nicht mitgefahren werden konnte. Erreichbares Ziel war aber, sich im Halbfinale noch mindestens einen Platz nach Vorne zu schieben. Die Bootsbesatzung wurde eigens zu diesem Zweck nochmals optimiert. In dem Rennen gegen die Hackteufel und die Green Dragons wurde zwar erwartungsgemäß nur der dritte Platz erreicht, aber dass die Rheinpiraten sich nie abschütteln ließen, zahlte sich nun aus. Aufgrund der schnellsten bisher gefahrenen Zeit mit 53:32 Sekunden konnten sich die Rheinpiraten noch vor die Rheinauer schieben. Die vorderen Plätze machten die Teams mit Nationalfahren des DDV, DKV und SKV unter sich aus. Die Rheinpiraten sind und bleiben eine Freizeitmannschaft, die aber sportlich aus den Kinderschuhen herausgewachsen ist und auch mal gegen echte Profis antreten kann.

Insofern ist das Endergebnis der Regatta beachtlich:

  1. Union Böckingen
  2. Fody’s Ringerteam
  3. KG Neckarau
  4. WSC Heidelberg
  5. Rheinpiraten
  6. KC Rheinau
  7. Basler Blue Dragons
  8. FV 03 Ladenburg

Michael Walter

Schreibe einen Kommentar