Sicherheitsseminar mit der Wasserschutzpolizei

Im Programm des BKV Sportkreis Mannheim stand kurz vor dem Saisonbeginn wieder einmal ein Sicherheitsseminar.

Dieses Mal war die Wasserschutzpolizei eingeladen als Referent kam wieder Oberkommisar Walter Mickler zu uns ins Bootshaus.

Nach einigen Problemen mit Laptop und Beamer gelang es letztendlich doch noch den Vortrag zu starten. Hr. Mickler hatte die vorgegebenen Themen gut ausgearbeitet und als Power-Point-Präsentation angelegt. Mit vielen Bildern und Grafiken erklärte er uns die Regeln und die Zeichen, die man auf den Bundeswasserstraßen  kennen sollte. Weitere Themen waren das richtige Verhalten bei Begegnungen mit der Berufsschifffahrt, aber auch mit anderen Sportbootfahrern. Natürlich wurde auch das Thema Bootstransport auf Bootsanhängern ausführlich betrachtet. Besonders interessant war die Aussage, dass zur Befestigung der Boote nur Gurte, aber keine Seile oder Stricke zugelassen sind.

Anschließend wurden noch spezielle Fragen beantwortet und natürlich auch die Fahrtenbücher gestempelt.

Mit diesen Kenntnissen können wir nun guten Gewissens in die neue Saison starten.

mai

Schreibe einen Kommentar