Weihnachtsfeier 2005

Wie in den vergangenen Jahren wurde der Termin für die Weihnachtsfeier kinderfreundlich auf den Sonntag-Nachmittag gelegt. Das hatte sich bewährt und auch dieses Mal wimmelte es im Bootshaus von kleinen Gästen. Der Nachmittag begann mit gemeinsamem Kaffe trinken und Kuchen essen, wobei es bei der großen Auswahl schwer fiel, sich nicht den Magen zu verrenken.
Als alle gesättigt waren hielt die 2. Vorsitzende Gabi eine kurze Begrüßungsrede, denn Gerhard, der 1. Vorsitzende war nach seiner Knie-OP doch noch gehandicapt.
Danach stimmte die altbewährte Kenterband mit Weihnachtsliedern auf die folgenden Stunden ein und nach kurzem Sitzplatz-Umbau für die Kinder konnte das Programm weitergehen.

Wie im vergangenen Jahr kam wieder der Kasper mit seinem Freund Seppl, die, wie könnte es anders sein, im Wald ihre Abenteuer mit dem Räuber bestehen mussten. Natürlich siegte wieder das Gute und es wie zu erwarten war, waren die Kinder voll bei der Sache. Im nächsten Programmpunkt traten Jana und Lisa Marie mit ihrem "Weihnachtsrap" auf und wurden danach von Roswitha mit ihrer Weihnachtsgeschichte abgelöst.

es dauerte nicht mehr lange, da kamen Kasperl und Seppl leibhaftig mit dem Gabensack zur Tür herein. Der Nikolaus hatte sich mit Krankheit entschuldigt und den Kasper gebeten, die Verteilung der Geschenke zu übernehmen. Die Kinder bekamen eine schöne Weihnachtstüte und auch sonst gab es noch einige Geschenke zu verteilen.

Mit dem Singen von weiteren Weihnachtsliedern wurde dann der weihnachtliche Teil beendet und danach das reichhaltige Büffet eröffnet. Die Tombola, die natürlich auch nicht fehlen durfte, brachte dann an den tag, wer wirklich Glück im Spiel hat. Bei 3 Losen, die jeder kaufen durfte, gab es öfter mal den Ausspruch – oh, schon wieder nur Nieten – oder auch – schön, ich habe 2 Gewinne – zu hören.
Ein wichtiger Punkt ist jedes Jahr auch die ehrung der Wanderfahrer, deren Leistungen an der Weihnachtsfeier gewürdigt werden. In diesem, von besonders großen Aktivitäten geprägten Jahr waren es gleich 7 MKG-lerInnen, die die Bedingungen für das DKV-Wanderfahrerabzeichen zum ersten Mal erfüllten. Diese bekamen natürlich ihre Urkunden und Abzeichen überreicht.

Am Ende waren dann alle zufrieden mit ihrem Schicksal, langsam gingen die Ersten nach Hause, während es ein harter Kern noch bis nach 20 Uhr im Bootshaus aushielt. Die Weihnachtsfeier 2005 war wieder ein gelungenes und schönes Fest der MKG-Familie. mai

Schreibe einen Kommentar