Das neue Drachenboot ist da!!

Neues Rennboot für die Rheinpiraten

Mit der Anschaffung eines Drachenbootes der neusten Generation ist ein lang gehegter Wunsch unserer Drachenbootmannschaft in Erfüllung gegangen. Durch die Zusammenarbeit von KCM und MKG, Zuschüsse vom Sportbund und Sponsorenmittel konnte der Traum realisiert werden. Nun verfügen auch die Rheinpiraten über ein für alle nationalen und internationalen Rennen zugelassenes Boot der Standard-Racing-Klasse, die aus der Hong-Kong Bauweise hervorgegangen ist. Das Boot zeichnet sich durch Leichtbau, Schnelligkeit, Wendigkeit und unübertroffenen Sitzkomfort aus. Es wurde bei der Firma Boots- und Kunstoffbau in Lübesse bei Schwerin hergestellt und von Jürgen Ludwig dort abgeholt. Hierfür vielen Dank. Das Boot gehört schon zur sogenannten Modellreihe 2009 mit neuen Tragegriffen, verbreiterter letzter Bank, Ablassschrauben im Doppelrumpf und verbesserter Antislipstruktur innen. Die unspektakuläre weiße Farbgebung ist bei Beschädigungen einfacher zu händeln und neutraler für Werbebotschaften. Die erste Probefahrt wurde bereits absolviert und es konnte sowohl in der Strömung auf dem Rhein als auch im ruhigen Hafenbecken überzeugen. Bootstaufe und Erweckung des Drachens folgt noch zu einem späteren Zeitpunkt. Wir werden das Boot je nach Trainingsinhalt schon jetzt im Wechsel mit dem Singapur-Boot regelmäßig im Training einsetzten. Wer das Boot und den Drachenbootsport einmal ausprobieren möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen.

Michael Walter

Schreibe einen Kommentar