Wieslauterfahrt der Graureiher

Seit geraumer Zeit ist Bernd H. einer der Mitorganisatoren der Graureiherfahrten und seine Berichte sind immer lesenswert.

Hier ist der Bericht der letzten Fahrt auf der Lauter:

Hallo Leute,

Schon am Vortag der eigentlichen Tour fanden sich vier Teilnehmer zum Ausputzen der Wieslauter ein. Alle waren gerätemäßig bestens für diese Fahrt ausgerüstet.

Karl Heinz und Günter bildeten die Vorhut und beseitigten Verwachsungen durch Gebüsch. Auch waren viele schon seit Jahren vorgenommene Sägearbeiten noch von Erfolg gekrönt und gewährten uns freie Durchfahrten. Mittlerweile setzte leichter Regen ein und bald war Feuchtigkeit überall. Gespannt erwarteten wir eine Baustelle im Fluss. Eine Wehranlage war in Erneuerung, dazu wurde die Wieslauter umgeleitet und fast rechtwinklig wieder in ihr angestammtes Bett eingeleitet. Zu allem Überfluss ragte noch eine Wurzel von oben herunter. Beim Befahren kam dann auch leichtes Wildwasserfeeling auf. Aber alles ging gut. Bedingt durch vorangegangene Regenfälle war der Wasserstand mit 90 cm recht gut. Auch standen viele Wiesen immer noch unter Wasser, wovon die Wieslauter wohl noch lange zehren wird. Die niedrige Brücke in Dahn konnte wie immer mit eingezogenem Kopf gut unterfahren werden und die Durchfahrt am alten Mühlenrad in Bruchweiler war ebenfalls frei.

 

Wieslauter 3

Abends trafen Paul und Eberhard ein und der „Kanutenhock“ im Campingbus zog sich bis nach Mitternacht hin. Der Mittwoch erwartete uns mit eiskaltem Wind aus Nordost. Karl Heinz und Reinhard zogen es vor, den Personen-und Bootstransport nach Hinterweidenthal zu übernehmen und dann im warmen Auto nach Hause zu fahren, so dass wieder nur vier Paddler die Wieslauter unter die Kiele nahm. Zum Glück ging es unten im Bachbett ruhiger zu, der Wind drang nur stellenweise ungehindert durchs Ufergebüsch und ab der Mittagszeit gönnte uns die Wieslauter eine recht entspannte Fahrt, so dass wir die Durchfahrten der am Vortag vom Wildwuchs bereinigten Stellen auch entsprechend genießen konnten.

Wieslauter 2

Wieslauter 4

Wieslauter 5

Im Germanshof war der Tisch wie immer gedeckt und die randvollen Schüsseln mit Wurstsuppe und Wellfleisch bald geleert,
Gruß Bernd