Das Jahr 2020 fing nicht gut an für die MKG

Nachruf

Am Samstag, 1. Februar 2020 verstarb unsere Freundin und langjährige Paddelkameradin Gisela Cordt im Alter von fast 81 Jahren.


Gisela trat am 1.Juli 1963 in die Mannheimer Kanu-Gesellschaft ein und lebte seit damals mit Armin für den Kanusport. In ihrem Leben hat sie gemeinsam mit ihrem Armin viele Flüsse, Berge und Landschaften in Europa kennengelernt und war immer mit großer Begeisterung mit Boot und Zelt oder Wohnmobil im Sommer und auch im Winter unterwegs um Neues zu erleben oder Bekanntes wieder zu besuchen. Sie engagierte sich viele Jahre in der MKG und war immer zur Stelle, wenn helfende Hände gebraucht wurden.
Wir werden Gisela als gute Freundin im Gedächtnis behalten und sie nicht vergessen.


Gerhard Maier, 1. Vorsitzender

Helga Maier ist verstorben

Helga ist in den frühen Stunden des 10. Januars an den Folgen ihrer schweren Krebserkrankung gestorben. Am 24. Mai bekam sie die schreckliche Diagnose und kurz darauf die Gewissheit, dass der Tumor nicht operiert werden kann. Sie ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte, ging noch paddeln und radfahren bis Ende Oktober. Danach gewann der Krebs die Überhand, sie musste mehrmals in die Uniklinik zur Bekämpfung der hohen Fieberschübe. Als sie am 2.Januar nach Hause durfte ging es ihr relativ gut, aber in der Nacht zum 4.Januar kam das Fieber zurück und schwächte sie immer mehr.



Pfalzwanderung am 24.11.2019 mit dem KCM

Terminverschiebung vom 17. auf den 24.11.2019

Die Pfalzwanderung findet gemeinsam mit dem KCM statt, Führung: Elke und HaJo,

Wir treffen uns um 10.30 Uhr in Neustadt Haardt und wandern über die Wolfsburg zur Waldschenke Luwigsbrunnen ,Im Meisenthal 81.

Treffpunkt Neustadt Haardt ,Parkplatz Mandelring oder der obere Parkplatz unterhalb der Welschen Terrasse, Treppenweg 21.

Hinweg 2 Stunden, Rückweg 20 Minuten.

Hier erwartet uns frisch gegrillter Spiessbraten mit Zwiebelgemüse in Riesling gekocht mit Zaziki und Krautsalat alternativ Schäfskäse mit den gleichen Beilagen für 12 Euro.

Aus diesen Grunde müssen sich die Teilnehmer unbedingt bis zum 20.11. angemeldet haben.

Am besten meldet ihr euch gleich.

Wer möchte schon hungrig nach Hause gehen.

Laut Zeitungsbericht sind die Brückenarbeiten nach den 3 Wochenendsperrungen beendet.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Liebe Grüße

Elke und Hajo

Antwort an

popken@gmx.net

Handynummer

01636354978

Grillfest im Bootshaus am 17.08.2019

Am Samstag, 17.08. findet wieder unser jährliches Grillfest im Bootshaus statt. Wir treffen uns ab 16 Uhr und machen uns einen gemütlichen Nachmittag, grillen unser Mitgebrachtes und unterhalten uns ausführlich.

Die Grills und die glühenden Kohlen stellt der Verein, jede/r bringt mit was er / sie grillen möchte und stellt einen Salat zum gemeinsamen Salatbüffet.

Getränke sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

Wir wünschen euch einen schönen und gemütlichen Nachmittag / Abend im Bootshaus und hoffen auf zahlreiche Besucher.

Am Sonntag machen wir dann eine gemeinsame Bootstour, die Strecke besprechen wir beim Grillfest.

Kanu im Quadrat 2019

Am Samstag, 18.Mai 2019 steigt wieder die Veranstaltung „Kanu im Quadrat“ am Stollenwörthweiher.

Mehrere Mannheimer Kanuvereine, natürlich auch die MKG, zeigen am Samstag gemeinsam mit dem Schwimmverein Mannheim in dessen Schwimmbad einen Teil der Möglichkeiten, die in den Kanuvereinen angeboten werden.

Wir stellen Boote zum Schnupperpaddeln und sind am Kaffe- und Kuchenstand beteiligt.

Hier ist der Zeitplan:

ab 9 Uhr – Aufbau

11.00 Uhr – Begrüßung

11.30 – 16.00 Uhr – Polo-Turnier

11.15 – 12.00 Uhr – Show-Rennen:

11.15 – K1 Rennbot

11.20 – C1 Rennboot

11.30 – Drachenboot Damen

11.45 – SUP – Herren und Damen

12.00 – Drachenboot mixed

12.00 – 15.00 Uhr – Schnupperpaddeln (betreut von MKG, KCM, KGN, KSC) + Schnupperpaddeln Drachenboot (KGN + KCR)

15.00 – 16.00 Uhr – Show-Rennen:15.00 – K1 Rennboot

15.10 – C1 Rennboot

15.20 – Drachenboot Damen

15.30 – SUP – Herren und Damen

15.45 – Familiencanadier

16.00 – Drachenboot mixed

ab 16.30 Uhr – Siegerehrung

17.00 Uhr – Abbau und Ende

Wir würden uns freuen, wenn wir viele MKGler begrüßen könnten.

Frühjahrs-Arbeitsdienst

Samstag, 30.03. war es wieder so weit. Der Bootshauswart rief zum Arbeitseinsatz ins Bootshaus und von der Stadt Mannheim lief noch die Aktion „Putz Deine Stadt raus“, an der wir uns jedes Jahr beteiligen. Es wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, z.B. die Holzverkleidung der Bootshalle streichen, das Bootshausgelände aus dem Winterschlaf erwecken, das Gelände rund ums Bootshaus und bis zum Neckar von Unrat befreien, die Vereinsboote kontrollieren, die Außenmöblierung reinigen und aufbauen, den Clubraum reinigen, dir Rasenmäher in Betrieb nehmen und viele andere kleine Arbeiten mehr.

nach getaner Arbeit schmeckt es natürlich besonders gut

Die Beteiligung war gut, was sich anschließend auch beim Mittagessen zeigte.

Bilder: Bernd H.