MKG-Wanderfahrt auf der Spree

Am Abend des 06.08. gegen 19:o00 waren alle Teilnehmer der Spreefahrt gut auf dem Gelände des ESV-RAW-Cottbus angekommen.

Die Spree führt Hochwasser, die Strömung ist richtig gut. Morgen fahren wir die erste Tour von Bräsinchen bis zum Bootshaus. Am Tag danach fahren wir nach Burg und  dann geht es ab in den Spreewald.

Die Spreefahrt war ein voller Erfolg!

Kurzer Bericht über die Fahrt, ausfühlich wird im nächsten AHOI berichtet.

Wir hatten Hochwasser und konnten daher über fast alle Wehre fahren, da bei den meisten der wasserstand vor und hinter dem Wehr gleich hoch war. Auch die Schleusen waren dadurch sehr leicht zu bewältigen. Insgesamt mussten wir auf der ganzen Strecke von Bräsinchen bis Erkner nur 3 Wehre und eine Sohlschwelle umtragen, alles andere war fahrbar.

Durch die etwas kühle Witterung gab es selbst im Spreewald kaum Schnaken, die Stiche, die wir bekamen konnte man zählen. Allerdings hörten wir einige Tage später als das Wetter wärmer wurde, dass nun die Schnaken geschlüpft wären und kräftig schwirren.

Die Fahrt auf der Spree war sehr abwechslungsreich und durch den hohen Wasserstand bedingt konnten wir auch sehr gut „ins Land“ schauen, die Aussicht war meistens recht gut. Obwohl es an fast jedem Tag einmal regnete mussten wir nur 1 oder 2mal die Regensachen anziehen, meistens regnete es nachts.

Die Übernachtungsplätze waren sehr unterschiedlich, wir hatten alles vom Camping bei der Jugendherberge mit Halbpension über div. Bootshäuser mit sehr unterschiedlichen Standarts bis zum Campingplatz der gehobenen Kategorie. Die Campingplätze im Spreewald hatten die höchsten Preise, die Gebühren bei den Bootshäusern waren sehr unterschiedlich in der Höhe und hatten manchmal Campingplatzniveau.

Wie es sich unsere Frauen seit Beginn der Urlaubs-Gepäckfahrten wünschen gingen wir abends immer essen, wir kennen nun alle Arten der Bratkartoffelzubereitung.

Da wir bereits am Mittwoch der 2. Woche in Erkner ankamen und uns auf Anraten unserer Berliner Freunde die Durchfahrt durch Berlin auf dem Landwehrkanal ersparen wollten fuhren wir von da aus noch eine 2tägige Runde über verschiedene Seen und beendeten die Urlaubsfahrt 2011 auf dem schönen Campingplatz am Krossiner See.

 

mai

Schreibe einen Kommentar