Trainingswochenende der Rheinpiraten

Wie in jedem Jahr begann unser Drachenbootteam die neue Saison mit einem Trainingswochenende am 02./03.04.11. Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich alle am Samstagmorgen im Bootshaus. Zunächst wurde gemeinsam gefrühstückt und die weitere Planung besprochen. Mit zwei Booten sollte es auf das Wasser gehen und die Paddler des einen Bootes jeweils vom anderen Boot aus mit Video gefilmt werden. Zuvor gab es noch einige Bilder der deutschen Nationalmannschaft mittels Beamer zu sehen, die zeigten wie es geht – oder auch nicht. Mit der Erkenntnis, dass auch die Nationalmannschaft trainieren muss, um zu gewinnen, ging es motiviert aufs Wasser.

Die Überfahrt klappte gut und mit ständig wechselnder Besetzung von Booten und Steuerblock wurden im Luitpoldhafen Bahn um Bahn gezogen, bis alle mal lange genug auf dem Film waren.

 

Die Anstrengung und die Sonne machten müde, so dass alle über die wohlverdiente Mittagspause froh waren. Hier konnte man sich stärken oder einfach nur auf der Terrasse abhängen. Am Nachmittag wurden die Videoaufnahmen begutachtet. Deutlich erkennbar waren für alle die guten Fortschritte in der Technik. Bei der anschließenden Wassereinheit wurde dann noch mal im Hafen eine längere Strecke zurück gelegt. Wer danach noch nicht genug hatte, durfte noch eine Runde im Waldpark locker laufen gehen. Der Rest räkelte sich am Bootshaus in der Sonne bis Dirk anwies, die Tische zu decken. Dirk war an diesem Abend der Grillmeister und zauberte Leckeres auf den Tisch. Sabine und Stefan sorgten für die Getränke und die mitgebrachten Salate vervollständigten den schönen Grillabend.

 

Erst spät und nach einigen lustigen Spielchen suchten alle ihre Schlafstatt im Wohnwagen, Zelt oder Bootshaus auf.

Der nächsten Morgen begann mit Frühstück auf der Terrasse, zu dem Anna frische Brötchen mitgebracht hatte. Langsam füllte sich das Bootshausgelände, denn das Kreisanpaddeln auf dem Neckar stand an. Auch das Drachenbootteam nahm mit dem 10er-Boot daran teil.

Nach dem Verladen ging es nach Edingen. Nach kurzer Ansprache wurde die Sitzverteilung im Boot vorgenommen und los ging es Richtung Feudenheim. Das Drachenboot war natürlich ganz vorne. Nach einer kurzen Unsicherheit wurde die Umtragestelle entdeckt, wo ein großer Bootsanhänger bereit stand um das Drachenboot aufzunehmen. Vor der Weiterfahrt wurde noch beim WSV Feudenheim Mittagspause gemacht. Anschließend ging die Fahrt durch die Mannheimer Innenstadt bis fast zur Neckarmündung. Dort am Bootshaus der MKG war nach 15 Kilometern auch das Ende der Fahrt. Ein leckeres Kuchenbüffet verkürzte die Wartezeit bis die Fahrzeuge zurückgeholt waren. Nach der Rückkehr ins heimatliche Bootshaus endete das Trainingswochenende mit vielen neuen Eindrücken.

 

Michael Walter

Schreibe einen Kommentar