Anpaddeln der Mannheimer Kanuvereine am 3. April 2011

Der Wetterbericht ließ uns schon ahnen was da auf uns zu kommen könnte.

Weit über 100 Kanuten strömten schon früh bei herrlichstem Sonnenschein auf das Gelände des TV-Edingen. Allein der KCM trumpfte mit 45 Teilnehmern auf und war dadurch der weitaus stärkste Verein. Aber auch die  MKG war mit 23 Teilnehmern am Start.

Die Sportkameraden des TVE empfingen uns wieder mit Kaffee und Häppchen um die Zeit bis zum Start gemütlich zu verkürzen.

Dann kamen die üblichen Ansprachen mit Begrüßung und Warnung vor der Durchfahrt unter der Autobahnbrücke bei Ilvesheim. Auch dieses Mal wurden wieder einige neue Boote eingeweiht, z.B. der „Flotte Dreier“ namens „OINK“ der Walters und der schnelle Kinder-Eski „Löttchen“ von Lotta. Lotta zeigte dann auch auf dem Neckar, dass sie eine der ganz flotten Paddlerinnen ist.

Bootstaufe "Löttchen"

Die Wiese vor dem Bootshaus leerte sich langsam, die ganzen bunten Boote waren nun auf dem Wasser und wurden von der Presse so lange herumdirigiert bis sie alle auf ein Bild passten.

die bunte Wiese
endlich sind alle auf dem Wasser

Mit einem hundertsimmigen AHOI ging dann die Fahrt in Richtung Mannheim los. Bei diesen sommerlichen Temperaturen machte es richtig Spaß, wieder einmal auf dem Wasser unterwegs zu sein. Die meisten Paddler benutzten auf ihrem Weg den Neckarkanal, den wir ganz allein für uns hatten. Viel zu früh mussten wir die Fahrt unterbrechen, da wir am E-Werk-Feudenheim auf Landtransport umsteigen mussten um zum Bootshaus des WSV-Feudenheim zu kommen.

Dort wurden wir mit Soljanka und kühlen Getränken empfangen und saßen lange in der Sonne.

Mittagspause beim WSV-Feudenheim

Danach gab es einen größeren Stau beim Einstieg, der sich aber nach und nach auflöste. Der Neckar war nun auch im Mannheimer Bereich von bunten Booten bevölkert, was den vielen Sonnenbadern auf den Neckarwiesen  gut gefiel.

Im und um das MKG-Bootshaus herum war nun auch wieder richtig was los. Wo es möglich war wurden noch zusätzliche Biertische und -Bänke aufgestellt um den vielen Paddlern ein Plätzchen für den Genuss von Kaffee und Kuchen zu garantieren. Bald war das Kuchenbüffet zusammengeschmolzen, auch die Wurstbrote waren plötzlich weg. Großes Lob bekamen wir von vielen Besuchern für die gute Qualität und die zivilen Preise, bei denen man gerne mehrmals zugriff.

"Bootslager" bei der MKG
alle Bänke waren besetzt
Trubel bei der MKG

Langsam leerte sich das Gelände, die Autos kamen von Edingen zurück und wurden mit Booten beladen, alle Teilnehmer fuhren nun in ihre Bootshäuser zurück. Einzig die Gruppe des VWM nutzte das schöne Wetter aus und paddelte noch die restliche Strecke auf Neckar, Rhein und Altrhein zu ihrem Bootshaus zurück.

 

Nach den üblichen Aufräumarbeiten hatten wir es auch geschafft und kehrten etwas müde aber glücklich nach Hause zurück.

Bilder: Gerhard Henn und Gerhard Maier

Text: Gerhard Maier

Schreibe einen Kommentar