Heringsessen von MKG und KCM im Bootshaus

Fast 50 Hungrige kamen ins Bootshaus um ab 20:11 Heringe in großer Anzahl zu vertilgen. Marlene, Richard, Angelika und Rüdiger hatten zuvor viele Stunden zugebracht um die Heringe und die notwendigen Zutaten zu kaufen und bearbeiten. Es wurden kiloweise Zwiebeln geschnitten und literweise Soße zubereitet. Das Ergebnis konnte sich wieder einmal sehen lassen. Die eingelegten Matjesheringe in der leckeren weißen Soße fanden reißenden Absatz, aber auch die "nackischen" Matjes und die Rollmöpse wurden gerne genommen. Bald war andächtige Ruhe im Clubraum, Kartoffeln wurden geschält und Heringe verzehrt.
Danach kam der 2., der traurigere Teil der Veranstaltung: die Fastnacht wurde zu Grabe getragen. Obwohl die Fastnachtsbegeisterung bei den meisten Teilnehmern in der letzten Zeit stark nachgelassen hat, wollte sich dieses Rritual doch keiner entgehen lassen.
Also folgten wir alle unserer "Predigerin" Helga 2 ins Freie, die Fastnacht in Form einer netten Puppe ging ihren letzten Gang auf den Armen von Gabi mit.

Dann hörten wir von Helga 2 einen kurzen Abriss der Fastnachtshistorie und mit dem Absingen des "Vogelgrippelieds" "Heile heile Gänsje" übergaben wir die Fastnacht den Flammen.
Sie brannte lichterloh und erwärmte nochmals allen das Herz. Alle wissen aber auch, dass hier kein Abschied für immer stattfand, denn am 11.11. wird sie wieder in aller Frische auferstehen.

Noch lange saßen wir im Bootshaus zusammen und schmiedeten Pläne, denn die Paddelsaison wird bald beginnen.

mai

Schreibe einen Kommentar