Silvesterfeier im Bootshaus

Die Silvesterfeier der MKG kann schon bald als Traditionsveranstaltung bezeichnet werden, da sie schon seit einigen Jahren durchgeführt wird und sich immer größerer Beliebtheit erfreut. So kamen auch dieses Mal wieder 16 Leute und 1 Hund zusammen, nachdem 1 Paar wegen Krankheit ausgefallen war.
Der Beginn des Abends wurde mit einem Sektempfang eingeleitet, der in diesem Jahr von Dieter und Kurt Gerbich, den beiden Geburtstagskindern, ausgegeben wurde. Ein besonders kräftiges AHOI war ihnen dann natürlich sicher.
Danach wurde das Vorspeisenbuffet aufgebaut, das wieder allerlei Köstlichkeiten offenbarte. Jedes Paar hatte etwas mitgebracht und so für ein reichhaltiges Angebot gesorgt. Dazwischen konnte man, wenn man wollte, auf Gabis Laptop Pfingsturlaubsbilder von der Dordogne ansehen oder sich an den Vorbereitungen für div. Fondues oder Raclettes beteiligen.

Bald roch das Bootshaus nach Käse, Fleisch und…Sauerkraut. An so einem Abend ist es natürlich besonders schön, sich ganz langsam den Bauch zu füllen, etwas Gutes dazu zu trinken und ohne jeden Zeitdruck dabei noch miteinander zu erzählen.
Irgendwann hörte aber auch das auf, und wie ich bestätigen kann, lag es nicht an zu geringen Essensvorräten sondern an offensichtlich stark geschrumpften Mägen. Den einen Satz hörte man nämlich immer wieder: ich wees net, früher hawwe mer doch mehr gepackt!

Bald kam dann auch der Zeitpunkt, an dem ich meine Raketenbatterie aufbauen musste und pünktlich um 24:00 Uhr konnten wir dann auch die Korken knallen lassen. Nachdem mit jeder/jedem die Neujahrsglückwünsche und -küsse ausgetauscht waren ging es ins Freie um das Feuerwerk in Mannheims Innenstadt zu bewundern. Ein bisschen trug ich dann auch dazu bei, meine Raketen stiegen in den Himmel, Helgas Kracher und Heuler waren ebenfalls nicht zu überhören und danach gingen alle wieder in das doch etwas wärmere Bootshaus zurück.

Hier klang der Neujahrsmorgen mit etwas Tanz und weiterem gemütlichen Zusammensitzen langsam aus und um 3:00 Uhr lag das Bootshaus dunkel und einsam da.
Am nächsten Morgen kamen langsam die hier Gebliebenen zurück und versammelten sich zum gemeinsamen Frühstück. Danach wurde das Gelände und das Bootshaus gereinigt und mit einem Mittags-Spaziergang auf die Friesenheimer Insel endete die Silvesterfeier der MKG.

Schreibe einen Kommentar