Nikolausfahrt 2015

Petrus meinte es gut mit uns und sorgte für blauen Himmel über unserer Region und für moderate Temperaturen von bis zu 15 °C. Wir MKGler trafen uns um 9 Uhr im Bootshaus und verluden die 5 Boote, 4 Einer und 1 Zweier, auf die Autos von Jürgen aus Darmstadt und auf meines. Gabis Cabrio sollte als Rückholauto beim KCM stationiert werden. Nach einem kurzen Abstecher beim KCM ging es weiter nach Speyer. Dieses Mal waren wir bei den ersten, die eintrafen. Unsere Glühweinmannschaft Höflich/Hofmann/Brückner war bereits voll im Einsatz und hatte schon die Kessel über den Feuerstellen hängen.
03 Glühweinkoch Bernd

02 Glühweinkoch Bernd
Nach und nach kamen weitere Autos mit Paddlern an, auch auf dem Rhein sah man nun die Paddler, die in Huttenheim, Rheinsheim und Philippsburg gestartet waren, ankommen. Es dauerte nicht lang und es waren fast 120 PaddlerInnen versammelt. Auch unser „Altwanderwart“ Urban Herm ließ es sich nicht nehmen, zur Begrüßung her zu kommen. Mit Vizepräsident Kanuwandersport Klaus und Ehrenpräsident HaJo war auch das Präsidium des KV-BW gut vertreten.

07 Hajo Popken

Überhaupt hat sich der Sportkreis Mannheim stark ausgedehnt. Wenn man sieht, wo die Beteiligten herkamen geht die Ausdehnung des SK-Mannheim von Darmstadt bis Rastatt und von Landau bis Marbach. Es waren insgesamt 28 Vereine vertreten und von den ca.120 Teilnehmern kamen fast die Hälfte von außerhalb zu uns. Ein sehr schönes Ergebnis für diese Traditionsfahrt.
Nach der üblichen Ansprache ging es dann aufs Wasser und es war schön, dass sich die Paddler dieses Mal an die Verkehrsregeln hielten, denn durch den niedrigen Wasserstand war die Schifffahrtsrinne enger als sonst.

05 Nikoläuse

01 Nikofahrt Start in Speyer

08 Start in Speyer

Beim WSV-Brühl war dann der erste Stopp. Hier gab es wieder einen sehr guten Eintopf, der neuen Küchenmannschaft des WSV wurde dafür großer Beifall gezollt.Die Paddler, die von Süden auf dem Wasser angefahren kamen hörten zum größten Teil hier auf, der Rest fuhr dann weiter um sich beim KCM mit Kaffee und Kuchen verwöhnen zu lassen.

10 Etappe 2 unter Wolken

Die Autorückholung gestaltete sich dieses Mal etwas schwieriger, da viele ihre Fahrer dabei hatten die ihre Autos zurück gebracht hatten. Nach längerem Betteln gelang es dann aber doch, alle restlichen Autos von Speyer zurück zu holen.
Die Nikolausfahrt 2015 war wieder einmal sehr schön und gut gelungen. Ein großes Dankeschön geht an die Glühweinmannschaft der MKG, das Küchenteam des WSV-Brühl und an die Kuchenbäcker und Kaffeekocher des KCM.

Text: mai

Bilder: JüHü