Seniorenfahrt 8. Tag

Inzwischen haben wir uns in Obervellach / Gailtal eingelebt. wie üblich heuer in Kärnten ist bes schon am Morgen sehr warm. Daher dauert es nicht lange bis wir uns entschließen eine schöne Etappe auf der Gail zu paddeln. Der Wasserstand ist zwar lt. Pegelliste (55cm) am absoluten Befahrungsminimum, aber dieses Problem nehmen wir in Kauf. An der Brücke bei Dellach starten wir, die ersten Kiesbankschwälle zwingen uns zur Handarbeit auf dem Kiesboden, da wir ständig aufsitzen.

Start auf der Gail bei Dellach

Aber bald danach reicht das Wasser um meistens über die Kiesbankschwälle zu kommen. Manchmal werden wir sogar oberhalb der Spritzdecke nass. Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass wir auf glasklarem Wasser paddeln. Das heißt, der Regen der vergangenen Nacht hat sich nicht auf die Wasserführung der Gail ausgewirkt.

endlich einmal glasklares Wasser

Die Fahrt ist wunderschön, um uns herum stehen die Berge der Karawanken wie gemalt, teils bewaldet, teils felsig. Der Himmel ist anfangs nur blau, im Laufe des Tages ziehen aber immer mehr Cirruswolken auf was ganz klar eine Wetteränderung anzeigt. Für uns ist angenehm, dass es nicht mehr so heiß ist, aber der Himmel wird immer trüber.

die Karawanken begleiten unsere Fahrt

Wassertechnisch ist die Gail sehr abwechslungsreich, glatte Passagen wechseln immer mit Schwällchen ab. An der Brücke nach Möderndorf setzen wir aus, die beiden Fahrer werden an die Autos zurückgebracht und die anderen Paddler sitzen im Gasthaus und trinken Bier. Bis wir Autofahrer zurück sind haben die „Zurückgebliebenen“ allerdings schon ausgehandelt, dass wir die Boote dort für die morgige Weiterfahrt liegen lassen können und, wenn Bedarf sein sollte, auch dort übernachten könnten. Da es uns bisher so gut gefiel, beschließen wir, die „Seniorenfahrt“ zu verlängern und weiter nach Bovec an der Soca zu fahren.

Bald sind wir wieder auf unserem Campingplatz und im zugehörigen Swimmingpool. Jutta überrascht uns mit Sekt, denn unterwegs hat sie ihre 40.000 km für das Globusabzeichen vollendet. Nach dem Abendessen sitzen wir natürlich wieder zusammen und morgen nehmen wir die 2. Etappe der Gail in Angriff.

 

Schreibe einen Kommentar